Brand LEYKAM 15.11.2006

Brand Tusch Druck – Leykam Let`s Print

 

Kurz nach 11 Uhr ist am 15. November 2006 bei der Firma Tusch-Druck in Neudörfl ein Brand ausgebrochen. Die Firma Leykam – Let`s Print ist führend im Rollenoffsetdruck in Österreich und zählt in Europa zu den Top 10 in diesem Markt.

leykam_b         

Da die Brandmeldealarme durch die automatische Brandmeldeanlage der Firma Tusch in der Feuerwehrzentrale in Wiener Neustadt auflaufen, wurden die Feuerwehren Neudörfl und Wiener Neustadt bereits kurz zuvor über die Alarmzentrale in Wiener Neustadt alarmiert. 

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Ewald Kaiser aus Neudörfl über der Firma Tusch-Druck eine riesige dunkle Rauchwolke und meterhohe Flammen erkennen. Zwei Hallen stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Er veranlasste daher umgehend die Nachalarmierung der Nachbarfeuerwehren und die Feuerwehren des Abschnittes. 

Mit einem umfassenden Löschangriff (Innenangriffe durch Atemschutztrupps, Außenangriff über die Drehleitern und Hubsteiger der Feuerwehren Neudörfl, Mattersburg und Wiener Neustadt, Innenangriff mit Schaum) ist es den Feuerwehren gelungen, den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf weitere Produktionshallen zu verhindern.  

 

leykam_b

 

Bei den Löscharbeiten waren die Feuerwehren Neudörfl an der Leitha, Bad Sauerbrunn, Pöttsching, Mattersburg, Wiesen, Sigleß, Krensdorf, Neustift an der Rosalia, Forchtenau und Wiener Neustadt aus Niederösterreich mit ca 150 Feuerwehrmitglieder eingesetzt. 

Bezirkshauptmann Dr. Engelbrecht, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder, BFKDT-Stellvertreter BR Eduard Feurer, Bezirksfeuerwehrinspektor ABI Eduard Haring und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ewald Tiess waren vor Ort und unterstützten die Einsatzleitung.  

Nach einer Lagemeldung um 15 Uhr sind die Feuerwehren zur Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Nachlöscharbeiten werden dadurch erschwert, dass immer wieder Betonteile der Decke herunterstürzen. Die ausgebrannten Hallen dürfen daher nicht mehr betreten werden.  Die Brandursachenermittler sind bereits vor Ort und haben mit den Erhebungsarbeiten begonnen. Das Löschwasser ist zum Teil mit Farben, Lösungsmitteln und Ölen kontaminiert.  Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt: 

Nachsatz: Vor 9 Jahren waren ebenfalls 10 Feuerwehren bei den Löscharbeiten bei einem Großbrand bei der Firma Tusch-Druck eingesetzt!

Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich

Sei Dabei!

logo feuerwehrjugend rgb

Fahrzeughalle

WebCam_Vorplatz

 

Feuerwehrhaus

WebCam_Vorplatz

 

ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen
Strahlenschutz

strahlenschutz

Ausbildungsplan