Technik, Taktik, Zeit (28.05.2016)

Weiterbildung ist wichtig! Nicht nur im Beruf sondern auch bei der Feuerwehr. Jedes Jahr kommen neue Fahrzeuge auf den Markt. Neue Technologien und Materialien werden eingesetzt. Die Feuerwehren müssen diesen Entwicklungen rechnung tragen und sich in dem Gebiet der Fahrzeugtechnik ständig auf dem neuesten Stand halten.

Ingenieure der Automobilindustrie beschäftigen sich tagein tagaus damit, wie man Autos besser und stabiler bauen kann. Wir beschäftigen uns damit, wie man diese dann wieder schnell und effektiv zerlegt. Heute fand für die Führungsgruppe der FF Bad Sauerbrunn eine spezielle Schulung statt. Dipl. Ing. Axel Topp von der Firma X-Trap Rescuetraining verbrachte mit uns einen ganzen Tag und zeigte und aktuelle Rettungs- und Bergetechniken sowie neue taktische Sichtweisen bei der Bewältigung von Fahrzeugunfällen. Nach 10 Stunden Theorie und Praxis waren die Knochen aller Beteiligten müde und 4 Fahrzeuge fachgerecht zerteilt worden. Ein anstrengender aber schöner Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und Ideen! Wir danken Axel Topp sehr herzlich für den tollen, lehrreichen und auch spassigen Tag mit ihm!

Nähere Infos zu X-Trap Rescue gibt es hier : X-Trap Rescuetraining