KHD Schulungstag in Mattersburg (02.09.2006)

khd_tag_02092006_3Gemeinsam mit Soldaten der Pionierkompanie ZBV übten 60 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Mattersburg am Gelände der FF Mattersburg.
In einem Stationsbetrieb wurden gemeinsam die Möglichkeiten des Hochwasserschutzes beübt. Unter anderem wurden mit einfachsten Mitteln Brücken errichtet oder Piloten gesetzt. Eine wichtige Rolle spielt dabei das anfertigen von verschiedensten Knoten. Doch auch das richtige Befüllen von Sandsäcken wurde von den Florianis beübt.

Der Zuständige des ÖBH, Oberst Lt Tschida, zeigte sich vom Engagement der Feuerwehrmitglieder beeindruckt. Der Zuständige für den Katastrophenschutz im Bezirksfeuerwehr Kommando Mattersburg, ABI Tiess wiederum lobte die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Bundesheer.

Die Soldaten nahmen im Zuge ihrer Kaderausbildung an dieser gemeinsamen Übung teil. Acht Stunden lang hieß es für alle anpacken, denn schwere Kanthölzer mußten genauso in die Richtige Lage gebracht werden, wie  Meterlange Bretter. Doch es wurde auch der richtige Umgang mit schwerem Gerät wie Motorsägen oder Holzrammen gelehrt.

khd_tag_02092006_1
 khd_tag_02092006_2