Die Sirenensignale

Um die rasche Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten, haben Bund und Länder ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Die Warnung erfolgt über die in allen Orten vorhandenen rund 7000 Feuerwehrsirenen- in Wien über Spezielle Zivilschutzsirenen -  wobei die gemeinsame Auslösung dieser Sirenen nicht nur auf Gemeinde- und Bezirksebene, sondern auch auf Landesebene möglich ist, Ebenso wird eine zentrale Auslösung für ganz Österreich durch die Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres demnächst möglich sein.

Das in Ganz Östereich einheitliche akustische Warn- und Alarmsystem unterscheidet zwischen 3 verschiedenen Signalen für den Zivilschutz und 1 Signal für die Alarmierung der Feuerwehr .

1. Sirenensignal für Feuerwehreinsatz
Die Sirene heult 3x für 15 Sekunden - unterbrochen durch 2x 7 Sekunden
Im Bedarfsfall wird dieses Signal wiederholt! Vermeiden Sie, wenn sie diese Signal hören, die Notrufnummern von Feuerwehr, Polizei und Rettung zu blockieren.

2.       Warnung

Sirene_Warn

Ein gleichbleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet „Warnung“. Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefahr. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio oder Fernsehgerät (ORF) ein, und informieren Sie sich über die weiteren Verhaltensmaßnahmen

3.       Alarm

Sirene_Alarm

Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet „Alarm“. Verlassen Sie die Straße und suchen Sie schützende Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio und TV, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmen werden Ihnen bekannt gegeben werden.

4.      Entwarnung

Sirene_Entw

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute bedeutet „Entwarnung“. Die Gefahr ist vorrüber. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf geben kann.