Schlauchschrägtrocknung

Schlauchtrockung leicht gemacht!

Ein Praxistipp für eine Schlauchschrägtrocknung - Selbst gebaut mit lokalem Handwerker

Wer bei der Feuerwehr kennt das Problem nicht? Schläuche die nach Einsätzen oder Übungen verschmutzt sind müssen getrocknet werden. Denn ansonst schimmelt das Gewebe und der Schlauch wird spröde und platzt dann beim nächsten Einsatz einfach auf. Und nasse Schläuche einfach so in das Fahrzeug geben sorgt nach wenigen Jahren für massive Rostbildung am Fahrzeugaufbau.

Aber oft ist es so dass in alten Feuerwehrhäusern die Schlauchtürme dringend teuer saniert werden müssten. Oder wenn ein neues Feuerwehrhaus gebaut wird ist der Bau einen Schlauchturmes aus Kosten- oder Platzgründen einfach nicht möglich! Und die Anschaffung von teuren Trocken-Schränken für ein paar Schläuche im Jahr zahlt sich ebenfalls finanziell nicht aus.

Hier haben wir die Lösung dafür! Die Schlauchschrägtrockenanlage!

Schlauchtrockenanlage - 6 small

Der Schlauch wird ganz einfach in der Fahrzeughalle schräg aufgezogen und die Kupplungen am Boden fixiert. Das Wasser kann ablaufen und die Gewebeumhüllung kann trocknen!

Schlauchtrockenanlage - 3 small

Die Anlage benötigt dabei nur soviel Platz wie eine halbe Schlauchlänge (also ca. 10m bis 11m) und kann platzsparend in der Fahrzeughalle untergebracht werden. Das Standardmodell kann 15 Schläuche auf einmal aufnehmen. Auf Wunsch und Bedarf kann die Zahl natürlich erweitert oder reduziert werden.

Schlauchtrockenanlage - 12 small

Die Schläuche werden einfach über die Kunststoffrollen gegeben und mittels einer elektrischen Seilwinde wird der Tragerahmen einfach und bequem aufgezogen.

Schlauchtrockenanlage - 16 small

Die Kupplungen der Schläuche sollten am Anderen Ende fixiert werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die in Frage kommen. Wie hier auf dem Foto werden die Schläuche mit Bügel einfach in einem Gitter fixiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines Fixiergestelles oder eines Fixierbalkens, der am Boden befestigt wird. Wir haben uns schon bei der Gerätehausplanung für den Gitterboden entschieden. Nach über 10 Jahren Erfahrung: das war eine gute Entscheidung.

Schlauchtrockenanlage - 17 small

Schlauchtrockenanlage - 22 small

Ist der Schlauch fixiert, wird er mittels der Seilwinde aufgezogen. Es ist nicht notwendig, dass der Schlauch ganz gespannt wird. Es ist föllig ausreichend und auch besser für den Schlauch, wenn er locker durchhängt. Wasser kann aus dem inneren ablaufen und das Gewebe trocknet an der Luft.