Auszeichnungen und Orden

Orden im Burgenländischen Feuerwehrwesen

vmb Verdienstmedaillie in Bronze

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille wird an Zivilpersonen, an Feuerwehrangehörige oder an Angehörige weiterer Einsatzorganisationen verliehen, die sich durch Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband, einem Bezirksfeuerwehrkommando oder einer Orts-(Stadt-)feuerwehr besondere Verdienste erworben haben.

vms

Verdienstmedaille Silber

vmg

Verdienstmedaille Gold

vzb

Verdienstzeichen Bronze

Das Feuerwehrverdienstzeichen in Bronze wird wegen äußerst verdienstvoller Tätigkeit oder anderer besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Weiters wird das Feuerwehrverdienstzeichen in Bronze nach 20-jähriger ununterbrochener Feuerwehrdienstzeit verliehen.

vzs

Verdienstzeichen Silber

Das Feuerwehrverdienstzeichen in Silber wird wegen äußerst verdienstvoller Tätigkeit oder anderer besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Weiters wird das Feuerwehrverdienstzeichen in Silber nach 30-jähriger ununterbrochener Feuerwehrdienstzeit verliehen.

vzg

Verdienstzeichen Gold

Das Feuerwehrverdienstzeichen in Gold wird wegen äußerst verdienstvoller Tätigkeit oder anderer besonderer Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Weiters wird das Feuerwehrverdienstzeichen in Gold nach 45-jähriger ununterbrochener Feuerwehrdienstzeit verliehen.

vk

Verdienstkreuz

Das Feuerwehrverdienstkreuz wird an Mitglieder verliehen, die für das bgld. Feuerwehrwesen hervorragende Verdienste erworben haben. Um den Wert des Feuerwehrverdienstkreuzes, durch zu häufige Verleihung, nicht zu mindern, wird bei der Prüfung der Verleihungsvoraussetzungen ein strenger Maßstab angelegt.

gvks

Großes Verdienstkreuz Silber