Home-Melder

Von den jährlich 35 Toten durch Wohnungsbrände in Österreich sterben die meisten an Rauchgasvergiftung. Besonders gefährlich sind Rauchgase, während des Schlafes, da man unbemerkt das Bewusstsein verliert. Ein Rauchmelder hilft, Brände bzw. Rauchentwicklung frühzeitig zu erkennen, und soll in keinem Haushalt fehlen.

Rauchmelder gibt es bei verschiedenen Baumärkten und Versandhäusern. Gute Rauchmelder für den Hausgebrauch bekommt man bereits ab 25 EUR.

Sie sollten aber nicht unbedingt "das billigste" Produkt kaufen. Denken Sie immer daran: "Zahlt es sich aus, 25 oder mehr EUR zu investieren, um mein Haus und  Leben zu schützen?"  Die Antwort lautet auf jeden Fall JA

Was sie beim Kauf beachten sollten.

1. Der Rauchmelder soll keine radioaktiven Materialien enthalten (Achtung Strahlenschutzzeichen)

2. Ausstattung mit Testknopf, der jederzeit eine einfache Funktionsprüfung ermöglicht.

3. Signal im Minutenabstand, sobald ein Batteriewechsel fällig wird.

4. Ausführliche Gebrauchsanweisung und Montageanleitung muss beiliegen, da die Wirksamkeit eines Rauchmelders von der richtigen Installation abhängt.

5. Hinweis, dass der Rauchmelder Internationalen Normen entspricht.

6. Mehrjährige Garantie

7. CE-Zeichen muss vorhanden sein.

Denken Sie aber auch daran: Wenn Sie Ihre Wohnung/Ihr Haus mit einem Rauchmelder ausgestattet haben, sollten Sie sich auch einen Feuerlöscher zulegen. Denn wenn Ihnen der Rauchmelder einmal das Leben retten sollte, dann können SIE SELBST durch richtiges und überlegtes Handeln (und mit einem Feuerlöscher) sogar noch Ihre Wohnung retten.

Wenn Sie bezüglich Rauchmelder oder Feuerlöscher fragen haben, wenden Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Ihre nächste Freiwillige Feuerwehr.