Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Perger, verstorben am 7. Mai 2004

Voller Trauer müssen wir sie darüber informieren, daß der Bezirksfeuerwehr Kommandant des Bezirks Mattersburg, Oberbrandrat Karl Perger in der Nacht von Freitag auf Samstag im Alter von 47 Jahren verstorben ist.

Für Karl Perger war Feuerwehrmann sein, kein Hobby. Für ihn war es Berufung. Er war immer für neue Ideen offen, und unterstützte diese auch. Durch seinen Beruf beim Österreichischen Bundesheer konnte er sich ein hohes Wissen in Bereichen der Taktik, Nachrichtenwesen und Führung aneignen, das er auch an seine Kameraden in der Feuerwehr weitergab. Unter seiner Federführung wurde der Katastrophen Hilfsdienst der Feuerwehr in Österreich neu aufgebaut.

perger2

Bundesweit schulte er Feuerwehr Offiziere, wie sie sich bei Großschadensereignissen verhalten sollen. Doch Perger Karl war nicht nur Kommandierender. Er begann als ganz normaler Feuerwehrmann, und arbeitete sich Schritt für Schritt nach oben. Bereits mit 22 Jahren wurde er zum Kommandanten seines Heimatorts Hirm ernannt. Drei Jahre später hatte er schon die Führung seines Abschnittes über. 1992 übernahm er die Funktion des Bezirksfeuerwehr Inspektors, die er acht Jahre lang ausübte. Im Jahr 2000 wurde ihm die Funktion des höchsten Feuerwehrmanns des Bezirks Mattersburg übergeben. Als Bezirksfeuerwehr Kommandant war er überall sehr gerne gesehen. Er war für viele nicht nur der oberste Feuerwehrmann des Bezirks sondern ein ganz besonderer Freund.

Mit Karl Perger konnte man über alle Probleme reden. Seine fachliche Kompetenz zeichnete ihn als Feuerwehr Offizier aus, seine Offenheit und Freundlichkeit als Mensch.

perger1

Mit Karl Perger verliert der Bezirk Mattersburg nicht nur einen Kommandanten sondern auch einen ganz besonderen Kameraden.

Wir werden ihn nie vergessen.

Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweizer)