Übung mit Feuerlöschern (19.09.2012)

feuerloescheruebung 19092012 thumb  Am Mittwoch dem 19.09.2012 wurde mit der Jugendfeuerwehr der Umgang mit Handfeuerlöschern beübt.

Die Woche zuvor erfolgte im Gerätehaus eine theoretische Einschulung auf die verschiedenen Arten von Handfeuerlöschern. Den Kids wurde hier die Grundregeln mit den Umgang von Handfeuerlöschern im Brandfall erläutert. Vor dem Gerätehaus wurden die Feuerlöscher in Betrieb gesetzt und jeder konnte einmal probieren mit dem Handfeuerlöscher zu löschen. Die Woche darauf folgte dann eine Praxisübung in der Altstoffsammelstelle.

In einer Brandtasse wurde ein Feuer entfacht und die Jugendlichen mussten dann einzeln mit Unterstützung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes den Brand bekämpfen. Hier konnten alle Kids beweisen das sie die Woche zuvor aufgepasst hatten und so war das Feuer rasch gelöscht. Als kleinen Höhepunkt hatten die Betreuer eine kleine Überraschung für die Kids: Uns wurde ein PKW zu Verfügung gestellt, welchen wir in Brand setzten. Die Jugendfeuerwehr durfte auch gemeinsam mit aktiven Feuerwehrkameraden den Fahrzeugbrand mittels Mittelschaumrohr löschen.

feuerloescheruebung 19092012

feuerloescheruebung 19092012 a