Bezirkswettkämpfe der Feuerwehrjugend (23.06.2019)

Am Sonntag fand am Sportplatz in Antau der 25. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb statt, in Kombination mit dem 12. Landesfeuerwehrjugendbewerb. Die gemischte Gruppe aus Jugendmitgliedern der FF Neudörfl und FF Bad Sauerbrunn kämpften dort gegen die Stoppuhr!

Insgesamt stellten sich 19 Gruppen der Herausforderung und zeigten, was sie in monatelanger Vorbereitung gelernt und geübt hatten. Aufgeteilt war der Bewerb in vier Kategorien –

• Leistungsabzeichen in Bronze – Bezirk
  • Leistungsabzeichen in Silber – Bezirk
  • Leistungsabzeichen in Bronze – Gäste
  • Leistungsabzeichen in Silber – Gäste

Zur kurzen Erinnerung, die Gruppen müssen eine Löschleitung über eine Hindernisbahn legen, welche mit verschiedenen Hindernissen gespickt ist. So gilt es unter anderem zuerst einen Wassergraben zu überspringen und anschließend geht es durch einen Kriechtunnel.  Zielspritzen und Knotenkunde stellen eine weitere Schwierigkeit dar. Im Anschluss gilt es noch einen Staffellauf, mit einer schnellen Endzeit, möglichst fehlerfrei zu absolvieren.

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht allzu gut, so musste der Bewerb wegen Regens mehrmals unterbrochen werden. Die Jugendlichen zeigten große Disziplin und warteten zwischendurch immer wieder geduldig die Regeneinlagen des Wetters ab. Zum Schluss konnten aber alle im Trockenen zur Siegerehrung antreten!

Danke für Euren Einsatz bei den Bewerben und Alles Gute für die Landesjugendbewerbe am 4. und 5. Juli in Leithaprodersdorf!