Ausflug Cobra

thumb_cobra1Am Freitag den 08.06.07 machte die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zum Hauptsitz des Einsatzkommandos Cobra in der nähe von Wiener Neustadt

Dort angekommen wurden wir von einem Beamten, der ebenfalls in Bad Sauerbrunn wohnt, in Empfang genommen. Er führte uns im Laufe des Nachmittags durch das ganze Anwesen.

Zuerst gingen wir in die Waffenkammer, wo uns alle Waffen der Cobra gezeigt und vorgeführt wurden. Anschließend  in die Garage in der sich die Dienstautos befinden.

Wir durften uns in eines davon hineinsetzen. Manche von den Autos sind gepanzert. Ein Audi ist sogar Explosionssicher, hat eine eigene Sauerstoffversorgung und eine Reservebatterie.

Immerhin wiegt der PKW ganze 4,5 Tonnen. Als nächstes gingen wir zum Hubschrauberlandeplatz, wo sich glücklicherweise ein Pilot aufhielt der uns alles zeigen konnte.

Weiter ging’s zum 20 Meter hohen Kletterturm, auf dem man eine Aussicht über das ganze Gelände hat. Natürlich kletterten wir nicht hoch, sondern nahmen die Treppen. Bevor wir in die Kantine gingen um wieder zu Kräften zu kommen machten wir noch einen Sprung zum Hallenbad das 6 Meter tief ist, in die Turnhalle und zu einem Trainigsraum der dem Innenraum eines Flugzeuges nachgebaut ist.

Am Schluss absolvierten wir den Hindernisparkuhr. Die Beamten müssen diesen Parkuhr unter 5 Minuten und 40 Sekunden bewältigen. Als Erinnerung an diesen Tag bekam jeder von uns einen Schlüsselanhänger des Einsatzkommandos Cobra.

cobra1

cobra2