Walle! Walle manche Strecke... (11.05.2019)

Was die Meteorologen angekündigt haben, erfüllte sich auch. Heftige Gewitter und Starkregen im osten Österreichs und diesmal hat es auch den Bezirk Mattersburg stark getroffen.

In Bad Sauerbrunn bleiben wir oft vom Hochwasser verschont, aber diesmal waren die Wassermassen, welche aus dem Wald über den Kaltwasserbach heranschossen, einfach zu viel. Das mitgeschwemmte Material und ganze Baumstämme verlegten binnen weniger Minuten die Rückhaltesysteme und die unterirdischen Bachläufe. Um 21:34 wurde die FF Bad Sauerbrunn zum Einsatz gerufen. Anwohner der Badstraße haben gemeldet, dass der Bach über die Ufer getreten war und nun oberirdisch seinen Weg durch den Ort nimmt.

Mit schwerem Gerät und Muskelkraft wurde versucht, die Wassermassen wieder in die Schranken zu weisen. Dies gelang letzendlich dann auch gegen Mitternacht. Bis dahin war es aber ein weiter, nasser und anstrengender Weg für alle Beteiligten. Zum Glück hielten sich viele Anwohner an die Anweisungen und haben die Straßen, welche sich zum reißenden Schnellwasser verwandelt hatten, nicht betreten. Die Strömung war teilweise so stark, dass man nicht darin gehen konnte und mitgerissen wurde. Und man weiß auch nie, was sich unter dem Wasserstrom befindet:  Es kommt vor dass Kanaldeckel weggespült werden oder Straßenteile einstürzen. Daher sollte man in solche Situationen nie versuchen durch die Stömung zu waten.

Nachdem das Ärgste überstanden war, haben wir noch die Fahrbahnen so gut es ging von Schlamm und Holz befreit, damit die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben werden konnten. Gegen 1:30 Uhr ging es dann zurück ins Gerätehaus - um Gerät, Ausrüstung und Mannschaft einer Grundreinigung und Trockung zu unterziehen :)

Danke allen Mithelfern, den Gemeindearbeitern und besonders der Firma Gruber & Söhne, die mit Gerät und Personal sofort bereitstanden.