Inspektionsübung 2023

Am Freitag den 14.7.2023 fand die diesjährige Inspektionsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sauerbrunn statt. Alle Feuerwehren im Burgenland werden einmal jährlich durch den Zuständigen Abschnittskommandanten auf ihre Einsatzfähigkeit und Ausbildungsstand überprüft.

Unter Beisein von Bürgermeister, Vizebürgermeister und Feuerwehrbeiräten wurde ein Fahrzeugbrand in der Nähe eines Treibstofflagers angenommen der mit Atemschutz und Schaum rasch bekämpft werden musste. Bei extrem hoch-sommerlichen Temperaturen von 33 Grad und vollem Sonnenschein war das Arbeiten mit Wasser keine schlechte Sache - wobei bedacht genommen wurde, so wenig wie möglich vom "kühlen Nass" zu verwenden.

Nach der Übung konnte positive Bilanz gezogen werden - die Mitglieder der Wehr wissen wie vorzugehen ist, Gerät und Fahrzeuge werden gut bedient, die Befehlsgebung funktioniert! Einziger Wermuthstropfen: Während der Übung ist die 30 Jahre alte Tragkraftspritze ausgefallen und muss nun repariert werden. Der Brandschutz im Ort ist aber nicht gefährdet, denn die neue Tragkraftspritze, welche für das neue Löschfahrzeug (Spoiler: Fahrzeugsegnung 2024) bereits geliefert wurde, kommt nun etwas früher zum Einsatz. ;-)

Kommandant Martin Gold konnte im Zuge der Inspektion auch einige Gratulationen aussprechen! So konnte Jugendfeuerwehrmann Eckhardt Lukas in den Aktivstand übernommen werden, was mit dem Treuegelöbnis auf die Fahne vor versammelter Mannschaft bestätigt wurde. Feuerwehrmitglied Wolfgang Farina wurde zum 65. Geburtstag gratuliert und Bürgermeister Gerhard Hutter erhielt vom Burgenländischen Landesfeuerwehrverband die Verdienstmedaillie in Gold überreicht. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Bad Sauerbrunn gratulieren herzlich!

20230714 Inspektion2 Large

20230714 Inspektion4 Large